Yahoo hat für $ 1,1 Milliarden die Blogging-Plattform Tumblr gekauft. Dort werden auch nicht jugendfreie Inhalte akzeptiert, solange sie mit NSFW gekennzeichnet sind. Anders bei Yahoo, das wie viele US-amerikanische Internetunternehmen sehr prüde im Kleingedruckten agiert und in seiner deutschen Suchmaschine mit Selbstzensur glänzt. Bleibt abzuwarten, wie Profitstreben und Prüderie die zukünftige Entwicklung von Tumblr beeinflussen.
Tumblr-Community-Richtlinien (Stand: Mai 2013):
Tumblr ist eine Plattform für Millionen von Lesern und Bloggern aus ganz unterschiedlichen Regionen, Kulturen und Lebensumständen, die unterschiedliche Ansichten zu nicht jugendfreien Inhalten haben. Wenn ihr also regelmäßig erotische oder nicht jugendfreie Inhalte postet, respektiert bitte den Umstand, dass manche Mitglieder unserer Community solche Inhalte lieber nicht sehen möchten, und kennzeichnet euer Blog (das könnt ihr in den Blog-Einstellungen machen) als NSFW (ungeeignet für den Arbeitsplatz). Diese Kennzeichnung bedeutet für euch und eure Leser keinen Verzicht auf irgendwelche Social-Networking-Funktionen von Tumblr, sorgt aber dafür, dass User, die NSFW-Inhalte nicht sehen möchten, einen Bogen um sie machen können.
Da simmer alle mal gespannt. Flickr hamse ja schon kaputtgemacht.